HIV/AIDS ist bekanntermaßen eine weit verbreitete Krankheit in Namibia (20-30% sind infiziert), daher vermeide unbedingt den Kontakt mit Blut und anderen infektiösen Körperflüssigkeiten. Solltest Du kleinere Verletzungen der Kinder verarzten müssen, sind dafür AIDS-Handschuhe im Projekt vorhanden. Tuberkulose (TBC) ist ebenfalls sehr verbreitet in Namibia. Nur offene TBC ist wirklich ansteckend. Eine Ansteckung mit TBC bedeutet aber für dich nicht zwangsläufig eine Erkrankung, weil hierfür auch ein schlechtes Immunsystem und unausgewogene Ernährung verantwortlich sind. Wenn TBC erkannt wird, ist sie in Deutschland ebenfalls gut zu behandeln. Solltest du unter einer Pollen-Allergie leiden, bedenke bitte, dass es trotz der großen Trockenheit auch in Namibia manchmal zum Auftreten der Allergie kommen kann.
Tropen Reisemedizinische Beratung Freiburg
Namibia ist ein sicheres Reiseland. Doch viele Namibier besitzen nur einen Bruchteil von dem, was in Europa als selbstverständlich gilt. Nach Einbruch der Dunkelheit solltest du dich nicht mehr allein auf den Straßen aufhalten. Städte wie Windhoek und Swakopmund sind, was Kleinkriminalität betrifft, in etwa mit europäischen Städten zu vergleichen.
Infos: Namibia Tourism
Informationen auf folgenden Internet-Seiten:
Deutscher Akademischer Austausch Dienst || Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz)
Beim akademischen Auslandsamt deiner Universität.
Beantrage einen möglichen Zuschlag nicht zu spät, mindestens aber 2 Monate vor Abflug. Es gibt eventuell noch weitere Stiftungen, die Praktika im Ausland fördern. Wenn du etwas herausgefunden hast, bitten wir dich die Infos an uns weiterzuleiten, so können die anderen Volontäre von Deinem Tipp profitieren.
Temperaturen im Sommer (November-April) tagsüber bis über 30°, nachts 15-20°. Im Winter (Mai-September) liegen die Tagestemperaturen zwischen 25 und 30°, nachts können die Temperaturen bis unter 0° fallen.
Infos zum Klima
Marianne Izaaks Telefon: +264-64-530344
Handy: +264-81-2148533/+264-81-2515518
P.O. Box 111 Usakos/Namibia
Kroonprinzen street 54
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
154 Independence Avenue
Sanlam Centre, 6. Stock Windhoek
Telefon: +2 64-61- 273100/+2 64-61- 273133
Fax: +2 64-61-222981
Ja. In Namibia kann man das Leitungswasser trinken. Solltest du doch auf abgefülltes Trinkwasser wertlegen, kannst du es unkompliziert in Usakos im Supermarkt kaufen (ca. 20 N$ für 5 Liter).
Deutschland: +49
Namibia: +264
Ein Praktikum dauert 3 Monate, wobei länger Aufenthalte immer gern gesehen werden. Praktikumszeiten, die unter 3 Monate fallen sind nicht die Regel und werden nur bei freien Kapazitäten vergeben. Der Aufenthalt richtet sich nach deiner Planung und nach den Schul- und Ferienzeiten in Namibia, die wir dir aktuell mitteilen.
Via email mit Foto, Lebenslauf (CV), Motivationschreiben und Angaben zu deiner gewünschten Aufenthaltszeit. Schicke bitte deine englische Bewerbung an Marianne Izaaks uncso@yahoo.com und als Kopie an Ingrid Pfannkuchen ipfannkuchen@web.de.